Sonntag, 15. Februar 2009

Wochenende 2. Teil

Juchu, das WE stand ganz im Zeichen des Perlendrehens. Endlich mal wieder. Und deshalb schiebe ich gleich noch ein paar Bilder hinterher.

Den Anfang mache ich mit meinen Engelsflügeln. Hach, die gefallen mir aber wirklich. Und auch die beiden anderen Perlen sind auf ähnliche Art hergestellt: Transparent bunte Grundperle, Triton drüber und eingekerbt, reduziert, Klar drüber, eingeschmolzen, Schwerkraft arbeiten lassen, bisschen unrund formen oder gar pressen. Und als Notiz für mich: mit den 10 mm Moretti Klar Stangen gearbeitet. Die sind gar nicht schlecht.

090215 Perlen 021

090215 Perlen 015

Und die folgende ist ganz platt, auch wenn man es nicht sieht auf dem Foto.

090215 Perlen 011

 

Hier habe ich einen klaren Kern mit Silber eingepackt, dies mit transparentem Grasgrün überfangen, darauf Dots aus Triton. Mit Stringern aus Klar und Irisgold bisschen gestringert und eingeschmolzen. Alles reduziert, die Dots eingestochen und mit Klar abgedeckt.

090215 Perlen 010

 

Diese Perle wird sicher auch wieder ihre Liebhaber der sanften Farben unter euch finden, oder? Meinen Streifenstringern bleibe ich doch immer treu.

Photobucket

 

Und zum Schluss wird es noch bunt. 

Photobucket

Dann startet gut in die neue Woche und allzeit ein gutes Klarglas in der Flamme! ;-)

Freitag, 13. Februar 2009

Frisch aus dem Granulat

Ich wusste ja kaum noch wie es geht mit dem Perlendrehen. Und dann kam auch noch das ebook von Angela mit diesen traumhaften Bildern. Es hat mich so in den Fingern gejuckt, dass ich mir den Donnerstagnachmittag frei genommen habe und nach der Erledigung der haushaltlichen Pflichten endlich den Brenner wieder angeschmissen habe.
Aber anstatt, dass ich wie wild Perlen produziert habe, ging mir gleich mal bei Nr. 1 das Gas aus. *grummel* Mitten drin natürlich. Reserveflasche angeschlossen und weiter. Bei Nr. 2 klingelte der Postbote. Angry
Aber alle guten Dinge sind ja bekanntlich drei und der Nr. 3 war es dann auch endlich gegönnt das Ende ihrer Entstehung zu erleben.

Mein neuer Trick ist ja, meine Lieblingsperle des Blogeintrags nach oben zu setzen, damit ich sie beim Öffnen der Seite sehe. Immer wieder den Klump anzugucken ist nämlich deprimierend. Also fangen wir mal an:

090213 Perlen 021

Elfenbein mit Silber eingepackt und mit transparentem Türkis überfangen. Eine erbsengrüne Spur gelegt und eingeschmolzen. Darauf SIS, eingekerbt, Klar drüber und eingeschmolzen. Dekoriert mit diversen Dots.

 

090213 Perlen 004

Ein Würfel aus Ornela in Craquele-Technik von Anka. Oder zumindest hab ich das von ihr. Heiß ab ins kalte Wasser und dann wieder ein bisschen anschmelzen, damit nichts Piekendes rausguckt. Kostet bei den ersten Perlen ein bisschen Überwindung und zischt auch ganz schön.

 

090213 Perlen 008

Da habe ich mich an der Technik von Mamabaerchen-Beate aus dem PT versucht, die ein tolles Tut ins PT-Forum gestellt hat. Jedenfalls teilweise versucht. Die Implosionen sind nicht so dolle, dabei hab ich mir doch extra den Blumenigel besorgt und das war gar nicht so einfach.
Aber die Farben finde ich ganz schick. Das Pink mit dem Grün schockt doch, oder?

 

090213 Perlen 010

Ich kann mich nicht genau erinnern... Auf jeden Fall Kobalt transparent und transparentes Türkis mit Silber eingepackt. Darüber Klar. Und mit dem Grün bin ich mir gar nicht sicher. Meine Güte, man hat so viel greifbar rumliegen, wie soll man sich das alles merken...

 

090213 Perlen 014

Hier weiß ich! Schwarze Gundperle darauf Triton, eingekerbt, Klar drüber, mit Schwerkraft verlaufen lassen und formen. Dots teilweise mit SIS drunter und Triton drauf. Und die klaren Shards hätte ich mir sparen sollen. Sowie das Entglasen oben rechts. *grrrr*

 

090213 Perlen 017

Die ist angeregt von Angelas Tut entstanden und ich finde sie nicht schlecht, aber auch nicht so, wie sie werden sollte. Das Silberglas ist Garzoni Giovanna. Dieses Glas will bei mir nichts anderes als hellgrün bleiben. Immerhin nicht schlammbraun, das ist ja auch schon ein Fortschritt. Aber man ahnt, dass es auch bläulich-violett kann oben rechts und unten links. Das mach ich dann mal morgen. :-)

Montag, 2. Februar 2009

Schlamperei

Nun hätte ich fast vergessen euch meine neue Ausbeute zu zeigen. Momentan hab ich nicht so viel zum Vorzeigen. Viel zu tun, andere Sachen im Kopf, viel zu kurzes Wochenende usw.

Da ich beim Öffnen des Blogs natürlich immer das Oben des Beitrags sehe, wird hier die Perle geparkt, die mir am besten gefällt. :-)

 Photobucket

So eine Farbkombi, die eigentlich immer geht: Türkis und SIS, hier mit Black Dense auf weißer Walze.
Wie ein sommerlicher Schneetag. Mit dem Schnee könnte ich dienen, nur die Sonne haben wir hier schon lange nicht mehr gesehen.

 

Photobucket

Elfenbein mit Silber und darauf hab ich Triton und ähm... eine grüne Silberfarbe gedottet, deren Name mir jetzt nicht einfällt. Beim Reduzieren wird die so grünlich-milchig. Oben links ist Klar drüber, so sieht sie original an der Stange aus. Wenn es jemand unbedingt wissen möchte, gehe ich nachgucken. ;-)

 Photobucket

OK, die ist nett (mit Fussel, der natürlich sofort ins Auge fällt). Aaaber, ich möchte, dass die Streifen Streifen bleiben und nicht Flächen werden.
Friederike vielleicht? Zu heiß und zu schnell? Oder müssen die unbedingt mit Klar abgedeckt werden, bevor man sie laufen lässt? Aber ich glaube auch dann bekomme ich Flächen.
Ich behaupte einfach mal, diesmal sollte das so sein.

 

Photobucket

Und wo wir schon beim Schummeln sind... Das Braun ist CIM Bordello. An ein paar Stellen sieht man noch das tolle Rot. Ich glaube, ich bleibe bei grün und blau, das kann man (ich zumindest) fast nicht verbraten.
Der Örks der Woche. Wobei er schlimmer örks sein könnte, aber braun mag ich nicht.