Dienstag, 26. August 2008

Nach einer kleinen Pause...

...geht es hier wieder weiter. Denn noch habe ich ja Urlaub. Und der muss schließlich gut genutzt werden.

Das lange Wochenende (jedenfalls für uns) haben wir fast ausschließlich an meinen Rechnern verbracht. Eine größere Umstellung. Also nun ist es auch genug. Tobi hat sogar noch einen Tag drangehängt. Immerhin kommt er am Freitag schon wieder und dann haben wir mehr Zeit.

Was mir aufgefallen ist: die grün-gelben Perlen haben fast immer kokelige Schlieren. Obwohl ich mit der Hitze schon ganz vorsichtig bin. Erst hatte ich das Klar in Verdacht, aber da ist teilweise gar kein Klar. Es ist immer am Gelb. Muss ich wohl noch mehr aufpassen.

Und dann das Emaille-Pulver: davon habe ich mit Weiß Stringer gezogen. Die sehen schön gleichmäßig farbig aus. Aber wenn ich die auf der Perle benutze, dann sind sie weiß und die Emaille frizzelt da so drauf rum. Nicht hässlich, damit kann man auch schöne Effekte erzielen, aber man hat halt keine emaillefarbigen Stringer mehr. Auf der blauen Perle sieht man das auf dem rechten Bild ganz gut. Der helle Streifen mit dem frizzeligen Türkis, das ist so ein Stringer.
Und was gar nicht ging war goldgelb. Auf die Perle aufgetragen war alles OK. Aber ich konnte davon keinen farbigen Stringer machen. Der blieb einfach weiß, egal wie oft ich den in die Emaille getunkt habe. Seltsam.

Mittwoch, 20. August 2008

Mein Name ist Britta und ich bin perlensüchtig

Mit Grauen denke ich jetzt schon an die Arbeit zurück. Wie soll das gehen? Wann soll ich Perlen machen? Wie wird mein Chef die Kündigung aufnehmen? ;-)

Ab morgen kann ich dann schon mal ein bisschen sehen wie das ohne Perlen geht, weil mein Schatz bis Montag da ist. Und da wir uns nicht so oft sehen, ist dann perlenfreie Zeit. Aber morgen Früh, da muss ich noch mal an den Brenner.

Die Früchte von gestern und heute (bis auf die, denen es an der Luft noch zu kalt ist)

Montag, 18. August 2008

Drei Elemente und außerirdisches Gemüse

Na, nerve ich euch schon? Jeden Tag ein Vorzeigebeitrag, versprochen, das gibt es nur im Urlaub. In drei Wochen verschone ich euch wieder. Aber bis dahin müsst ihr durchhalten, befürchte ich.

Mein Freund fragte heute, ob ich nicht mal ein bisschen was von dem "außerirdischen Gemüse" in meinen Shop einstellen will. Nö, keine Zeit, ich muss Perlen machen und hab keine Lust zum Fädeln. Und überhaupt "außerirdisches Gemüse" ist doch wohl eine Frechheit. ;-)
Meine Mama betitelte es neulich als "chinesische Insekten vom Spieß".
Banausen! Ich bin ein Künstler!!! Rolling on the floor

Heute war Mottoperlen bei mir angesagt. Keine Ahnung wieso. Mir fiel das plötzlich ein.
Feuer, Wasser, Luft. Erdfarben sind nicht mein Ding und hab ich auch nicht.

Feuer

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wasser

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Luft

 

 

 

Und noch ein bisschen anderer Kram

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auf dem letzten Bild sieht man den Anfang von Think Pink! und was draus geworden ist. In Stil und Größe. Ich bin schon ein bisschen stolz auf mich. :-)

Sonntag, 17. August 2008

Zu bunt getrieben

Also heute habe ich es mir zu bunt getrieben. Ich hab es ein bisschen übertrieben bei der ersten Perle. Jedenfalls für meinen Geschmack.
Dafür ist die zweite ein wenig langweilig.

Aber wartet mal morgen ab... :-)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Samstag, 16. August 2008

Frau Doktor bitte in den OP!

Mein Hilfsmittel heute:

Auch wenn ich grade im Rühr-, Fließ-, Quirl-, Dot-Fieber bin, musste ich heute mal was Anderes angehen.
Seit Wochen hatte ich schon ein paar Email-Pulver unbenutzt liegen. Und jetzt wollte ich es endlich, endlich mal angehen. Dazu die Maske.
Es macht Spaß! Und es gibt witzige Effekte. Nur eins finde ich schade: auf den Fotos sehen die Perlen längst nicht so lustig und schön aus, wie in Echt. Eigentlich wirken sie sogar recht langweilig.

Der erste Test. Toll finde ich, dass die Farben auch auf dem dunklen Hintergrund so knallig sind.


Die sieht real sehr edel aus, was hier leider überhaupt nicht rüber kommt.
Email auf Schwarz mit Tritondots.

Meine Perlen haben Köpfchen! Sieht der Dot nicht aus, als würde ein Gehirn darin wohnen? :-)))


Gestern habe ich (jetzt wo ich dank Sarah endlich Walzen kann!!!) eine Männerperle gemacht. Ganz einfach, nur keine Schnörkel, auf keinen Fall Dots, bloß nicht bunt! ;-)


Und noch ein bisschen Glasspielerei von gestern.

Donnerstag, 14. August 2008

Dienstag und Donnerstag

Von Dienstag und Donnerstag jeweils eine Perle, die mir besonders gefällt.
Ich glaube, ich kann nie wieder was Anderes machen. Wär aber auch nicht so schlimm. ;-)

 

 

 

Montag, 11. August 2008

Urlaub

Hab ich schon gesagt, dass ich Urlaub habe? :-)))

Endlich mal Zeit. Natürlich liegt auch der ein oder andere Termin an und einige Tage sind schon verplant, aber ich werde endlich mal nicht nur am Wochenende an den Brenner können.

Wo ich ja auch grade motiviert wie sonstwas bin.

Nun stand ich heute ganz zuerst mal vor dem Problem mit dem Trennmittel. Nun wollte ich ja große Perlen machen. Nicht so Kleckerkram wie sonst. Aber mein Blitzzement erschien mir da mehr als ungeeignet. Was nützt einem die schönste Perle, wenn sie als Blumenstecker endet?
Also wurden die Schränke durchstöbert. Früher hatte ich doch mal was Anderes... Gefunden habe ich dann ein Trennmittel, das eine Bekannte von Hand angemixt hatte. Keine Ahnung, was drin war. Ich hatte es vor Ewigkeiten mal ausprobiert und als untauglich ausgemustert. Aber nun war ich ja schon fortgeschrittener und vor allem in Not. Also hab ich ihm mal eine Chance gegeben.
Und was soll ich sagen? Man muss es nur richtig schön dünn auftragen und dann hält es toll beim Bearbeiten. Aber vor allem gehen die Perlen ab wie geschmiert. Ich hatte da einen Schatz im Schrank und ahnte nichts davon? Blöd nur, dass ich zu der Bekannten keinen Kontakt mehr habe und nur ein kleines Glas vom Schatz.
Wer weiß, vielleicht war heute auch nur der richtige Mondtag und die Außentemperatur kam aufs Hundertstel Grad genau hin, als ich am Mixen war. Morgen kann das schon wieder ganz anders aussehen.

So, hier nun meine Arbeit von heute:

Würde mir besser gefallen, wenn ich andere Dots gemacht hätte. Irgendwie denke ich immer an Weihnachtsbaum, wenn ich die Perle ansehe.


 

Viel Pink mit Rot und Orange. Die Kombi gefällt mir momentan sehr gut. Die Perle lässt sich doof fotografieren.


Zum Schluss wieder der Tagesliebling. Ja, so will ich das! :-)

Sonntag, 10. August 2008

Von bis

Von bis ist diesmal alles dabei. Und ich bin zufrieden. Ich freue mich über die Farben und habe dieses Wochenende viel gelernt:

  • Nicht kleckern, sondern klotzen. Großzügig mit den Farben sein. Auch mit denen, wo man meinen könnte, dass sie nicht zusammen passen.
  • Form ignorieren. Nichts ist gut, nur weil es symmetisch ist. Es tut keinem weh, wenn die Walze nicht perfekt ist und die Deko gleicht vieles aus.
  • Trau dich. Ein Tutorial ist keine Bibel, sondern Inspiration. Lass es fließen, quirrle, rake, tupfe.
  • Spaß ist das Ziel. Wenn du beim Mittagessen denkst, dass du unbedingt heute Nachmittag noch mal an den Brenner musst, dann ist es richtig.

Neues Trennmittel muss her. Die Walzen sind recht üppig und mein Blitzbeton Dip'n'Go macht beim Ablösen Probleme. Hat jemand einen Vorschlag für mich? Nur gut halten soll es schon.

Und nun natürlich Bilder... Viele Bilder...

Das waren die ersten beiden Think Pink!-Perlen. Ich hatte für die Unterseite Triton benutzt und das macht mit Rubino Oro so ein Senfgelb. Also nächstes Mal mit Trennschicht. Außerdem sind die noch mini. Aller Anfang ist schwer...


Hier musste ich mal auf CIM Hades meine neuen Psyche-Fritten ausprobieren und noch ein wenig Triton tupfen. Die Perle sieht auf dem Foto eindrucksvoller aus als in Realität. Da kann man das Schimmern nur so wenig sehen. Leider.


Der Durchbruch. Ab da machte es richtig Spaß! Die ist schon groß. Und langsam wird das auch mit den Farben. Hier hatte ich Palladium mit reingefriemelt, was mir jetzt im Nachhinein nicht so gefällt. Teilweise hat es sich durch das Klar an die Oberfläche gearbeitet. Außerdem ist Palladium immer so vordergründig. Silber zerfließt so nett, Palladium bleibt in Klumpen.
Die Dots gefallen mir sehr mit mit dem Rubino über Türkis.


Die erste vom Sonntag. Unten hab ich CIM Leaky Pen über Weiß verarbeitet, das ist echt ein dichtes Glas.


Auch hier wieder Leaky Pen unten. Diesmal aber nicht so dick aufgetragen. Und Pink mit Orange. Früher hätte ich gesagt, dass das gar nicht geht.


Hier ist Tintenblau mit drin. Auch eine schöne Farbe. Die Dots hab ich mal zweifarbig gemacht, was mir auch gut gefällt. Aber so der richtige Dekorateur bin ich nicht. Ein paar Dots ja, dann ist aber gut. Wenn ich da an Gwen's Ausschweifungen denke... Happy


Eröffnung der zweiten sonntäglichen Perlensitzung. Muss ja nicht immer nur Pink sein. Hier sind noch ein paar Glitzerdots aus Stellato mit drin. Das Glitzern sieht man auf dem Foto leider nicht so.


Aufgehört habe ich dann damit. Hergestellt aus Twisties. Mein Wochenend-Liebling.


Also diesmal bin ich mehr als zufrieden.